Home Über uns Gremien Wahlen Stiftung Diplomfeier Fakultät Universität Kontakt

Studentische Selbstverwaltung



Fachschaftsrat (FSR)
Im Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften sind wir Deine Anlaufstelle und beraten Dich in allen Fragen zum Studium und helfen Dir gern bei Stine. Wir sind täglich für Dich da und immer per Mail erreichbar. Bei uns bekommst Du Klausuren aus den vorherigen Semestern, um Dich auf Prüfungen vorzubreiten. Wenn Du Fragen oder Ideen hast, bist Du herzlich willkommen. Du findest uns im Foyer des WiWi-Bunkers oder im Internet unter www.wiwifsr.de



Studierendenparlament (StuPa)
Das StuPa hat 47 Sitze und wird jährlich gewählt. Die Studierenden haben die Listen oder Einzelkandidaten zu wählen. Es gibt eine Prozenthürde von 2,5% und die Sitze im Parlament werden entsprechend dem Stimmverhältnis verteilt. Das Studierendenparlament wählt den AStA.
Die Wahlunterlagen bekommst Du Anfang Dezember per Post. Du kannst sie portofrei bis zum 31.12 zurückschicken. Solltest Du das verpasst haben, gibt es im Januar noch die Möglichkeit , Deine Stimme an einer Urne abzugeben z.B im Foyer des wiwi-Bunkers. Weitere Infos: www.stupa-hh.de



Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA)
Der AStA besteht aus einem zweiköpfigen Vorstand und Referenten zu verschieden Themenschwerpunkten. Der AStA wird in der ersten Sitzung des Stupa gewählt. Er ist die direkte Interessenvertretung der Studierenden gegenüber der Universitätsleitung, Politik, Presse und anderen Hochschulen. Neben Beratung und Service für Studierende kümmert er sich auch um Dinge wie beispielsweise Dein Semesterticket.  Weitere Infos:
www.asta-uhh.de





Akademische Selbstverwaltung  



Akademischer Senat (AS)
Der Akademische Senat besteht aus 10 ProfessorInnen und je drei Mitgliedern des TVP, des akademischen Mittelbaus und drei direkt gewählten Studierenden. Der Aufgabenbereich ist die Beschlussfassung über Grundordnung, der Satzungen und allgemeiner Fragen von grundlegender Bedeutung. Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Bestätigung des Uni-Präsidiums.
Der Akademische Senat tagt einmal im Monat an einem Donnerstag in einer öffentlichen Sitzung


Fakultätsrat
Der Fakultätsrat setzt sich ebenfalls aus 10 ProfessorInnen und je drei Mitgliedern des TVP, des akademischen Mittelbaus und drei direkt gewählten Studierenden zusammen. Bei uns wählen jeweils die Studierenden eines Fachbereichs ihren studentischen Vertreter. Zu den Aufgaben des Fakultätsrats gehören alle grundlegenden Angelegenheiten einer Fakultät, wie z.B. die Genehmigung oder Änderung von Prüfungsordnungen und die Bestätigung des Dekans.
Der Fakultätsrat tagt einmal im Monat Mittwochs in einer öffentlichen Sitzung.
Die Wahlunterlagen bekommst Du per Post zugeschickt und kannst sie dann entweder zurückschicken oder an der Uni in eine Urne werfen.