Home Über uns Gremien Wahlen Stiftung Diplomfeier Fakultät Universität Kontakt

Diplomabschlussfeier / Absolventenfeier


Stellt Euch vor, Ihr habt endlich alle Bonuspunkte gesammelt, Eure Diplom-, Bachelor- oder Masterarbeit erfolgreich hinter Euch gebracht...und dann geht Ihr ins Prüfungsamt, bekommt einen feuchten Händedruck von Eurer Sachbearbeiterin, die Euch Euer Zeugnis aushändigt...und das war’s...Euer Studium ist zu Ende und keiner hat’s gemerkt...Keine schöne Vorstellung, oder? Noch bis vor ein paar Jahren sah so leider die Realität aus... Denn nachdem die traditionelle festliche Diplomverleihung Ende der 1960er Jahre auf Wunsch der Studenten (!) abgeschafft wurde, gab es keine vergleichbare Veranstaltung zum Abschluss des Studiums. In letzter Zeit kam jedoch unter den Studierenden unseres Fachbereichs zunehmend wieder der Wunsch nach einer solchen Feier auf.


Daher hat die wiwi-liste gemeinsam mit Mitarbeitern des Marketing-Lehrstuhls von Professor Sattler und dem Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften die Abschlussfeier im Juni 2004 wieder ins Leben gerufen, um den Diplomanden/innen und Doktoranden/innen des Fachbereichs auf diese Weise einen würdigen und festlichen Abschluss ihres Studiums zu ermöglichen. Mittlerweile organisieren wir diese Feier gemeinsam mit dem Lehrstuhl Marketing und Medienmanagement von Prof. Clement.



In einem feierlichen Rahmenprogramm aus musikalischer Begleitung und Ansprachen verabschiedet der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften seitdem zweimal im Jahr seine Absolventinnen und Absolventen im Uni-Hauptgebäude. Im Beisein ihrer Familien und den Professoren werden den Diplomanden/innen und Doktoranden/innen dabei die Abschlusszeugnisse vom Dekan überreicht und die jeweils besten Diplome und Dissertationen des Jahrgangs geehrt. Anschließend klingt die Veranstaltung mit einem Sektempfang im Foyer aus. Für das leibliche Wohl ist dabei dank eines kalten Büffets ebenfalls gesorgt

 

Heute ist die Diplomabschlussfeier ein fester Bestandteil des Wiwi-Studiums und bekommt jedes Jahr aufs Neue durchweg positive Stimmen von allen Besuchern.
Weitere Informationen findet Ihr unter www.diplomabschlussfeier.de


Mit dem Bachelor- und Masterabschluss wurden neue Akzente gesetzt. Wir hoffen , dass auch weiterhin die feierliche Verabschiedung fester Bestandteil bleibt und werden uns nachhaltig dafür stark machen.